Suchtberatung


Ich habe die Fachausbildung zur Suchtberaterin erfolgreich absolviert  und biete ab sofort auch Beratungsgespräche in Suchtangelegenheiten an.

Wie kam ich dazu?

Das Thema Sucht beschäftigt gerade in der heutigen Zeit immer mehr Menschen und ist allgegenwärtig. Dabei sind viele Menschen nicht ausreichend informiert und deswegen aufgrund von Situationen und Erlebnissen, oft auch im engsten Umkreis, geängstigt und trauen sich oft aus Scham und Angst vor der Öffentlichkeit nicht, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das fand ich erschreckend.

Was möchte ich tun?

Ich sehe meine Aufgabe darin, die Menschen über das Wesen und den Verlauf von Suchtkrankheiten zu informieren und aufzuklären, um durch gute Information die Angst und die Unsicherheit zu nehmen und Vorurteile abzubauen. 

Ich möchte Betroffenen und Angehörigen in meinen Gesprächen motivieren, etwas für Ihre Gesundheit zu tun.

Ferner stelle ich Broschüren und Informationsmaterial zum Mitnehmen zur Verfügung.


Wofür die Beratung?

Vorbeuge

Die Beratung soll in erster Linie dazu dienen, im Rahmen der Vorbeuge Suchterkrankungen gar nicht erst entstehen oder manifestieren zu lassen.

Motivation

Ich stehe sowohl suchtgefährdeten Menschen, als auch Angehörigen beratend zur Seite, dabei sehe ich mich als Vermittler zwischen den Personen,  die bei mir Rat suchen und den Institutionen und Einrichtungen, die entsprechende Therapien verwirklichen können.

Nachsorge

Auch nach einer Therapie stehe ich Ihnen im Rahmen der Nachsorge als Ansprech- und Vermittlungspartner zur Seite.

Kosten

Für ein Beratungsgepräch von 60 Minuten Dauer berechne ich   55,--Euro.


Was biete ich darüber hinaus noch an?

Vorträge

Ich möchte über Suchterkrankungen  auch in Vorträgen informieren und zum Nachdenken anregen, gerne auch in Zusammenarbeit mit Schulen und ähnlichen Einrichtungen.

Alternativen zeigen - Stress besser bewältigen

Die progressive Muskelentspannung ist eine Methode, mit der man zu völliger Entspannung finden kann, und das ganz ohne Suchtmittel.       Sie hilft bei der Stressbewältigung im Alltag und eignet sich hervorragend als Unterstützung und Vorbeuge, gerade auch bei Suchtangelegenheiten.

Entsprechende Kurse werden ebenfalls von mir angeboten, schauen Sie einfach mal bei einem der kostenlosen Informationsabende vorbei.